Bonjour Strasbourgh!

Es ist eine gefühlte Ewigkeit her, seit ich zum ersten Mal nach Straßburg kam. Damals war ich noch viel zu jung, viel zu desinteressiert, viel zu genervt von dem Regen, der es schwer machte, die Bootsfahrt zu genießen. Irgendwie war damals gar nichts toll an Straßburg.
Somit hatte ich auch nie das dringende Bedürfnis diese Stadt in Frankreich noch einmal zu besuchen. Bis mir meine Schwester zum Geburtstag einen Trip nach Straßburg schenkte. Also packten wir unsere sieben Sachen und reisten los.

Straßburg ist so süß! Ich kann nun mit gutem Gewissen bestätigen, dass mein 13-jähriges Ich keine Ahnung hatte, was sie alles verpasst hat. Ich liebe die engen schlängelnden Gassen, die Spaziergänge am Fluss Ill und den traditionellen Tarte flambée. Und erst diese Fachwerkhäuser! Ich könnte den ganzen Tag nur fotografieren. Oder ein Eis in Petit France essen. Oder ein Crêpes vor der Cathédrale Notre-Dame…

Und das Beste ist, Straßburg ist so schön fußläufig. Man braucht nicht dringend eine Straßenbahn oder den Bus, um von einer Sehenswürdigkeit zur nächsten zu kommen. Beginnt man im Stadtzentrum (die Insel Straßburgs), schafft man es innerhalb eines Tages sich die bekanntesten Sehenswürdigkeiten anzuschauen. Wie? Das erkläre ich im nächsten Beitrag.


It feels like an eternity since I first came to Strasbourg. At that time I was too young, too uninterested, too annoyed by the rain, which made it difficult to enjoy the boat ride. Somehow nothing at that time was great about Strasbourg.
So I never had the urge to visit this city in France again. Until my sister invited me on a birthday trip to Strasbourg. So we packed our stuff and hit the road.

Strasbourg is so cute! I can now confirm with a clear conscience that my 13-year-old self had no idea of what she had missed. I love the narrow winding alleys, the walks along the river Ill and the traditional tarte flambée. And all those half-timbered houses! I could take pictures all day long. Or lick ice cream in Petit France. Or eat crepe in front of the Cathédrale Notre-Dame …

And best of all, everything in Strasbourg is within walking distance. You don’t have to take the tram or bus to get from one sight to the next. If you start in the city centre (the island of Strasbourg), you can make your way to all the famous sights in only one day! How? Well, that’s something I will explain in my next post. 

IMG_20160626_213431IMG_20160626_213057IMG_20160625_151951IMG_20160626_213633IMG_20160626_213237IMG_20160626_154815IMG_20160626_211157

Werbeanzeigen

4 Gedanken zu “Bonjour Strasbourgh!

  1. Gott, jetzt will ich dieses Eis, haha. Sieht nach einem schönen Ort aus, es ist verdammt cool, einmal gesehen Orte neu zu entdecken, nicht wahr?:)
    Und die Fotos erinnern mich an Brügge, nicht weil ich da war, sondern weil der Film „Brügge sehen und sterben“ einer meiner Lieblingsfilme ist, und zusammen mit den Klavierklängen (wie dramatisch, aber hey, die Symbiose bringts echt!) entsteht ein wunderbares Gefühl bei mir beim Lesen deines Beitrags!

    Gefällt 1 Person

    1. Haha! 😀
      Oh ja, ich weiß! Ich reise eigentlich ungern in Orte, die ich schon gesehen habe (es sei denn, der Ort hat mich voll und ganz begeistert), aber jetzt – über 10 Jahre später – bin ich total überrascht, was Straßburg alles zu bieten hat und wie ignorant ich damals doch war. 🙂

      LG Sam

      Gefällt 1 Person

      1. In diesen 10 Jahren hast du wohl einen komplett neuen Blick dafür entwickelt, das kann ich nur zu gut nachvollziehen, war ich damals auf einer Reise entlang der Westküste der USA, das war cool, doch heute würde mich das viel viel mehr erfüllen als noch damals, als auch ich ignorant war 🙂

        Liken

Leave a comment

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s